Mein Frauchen hat mir gesagt, dass ich dir mal schreiben soll. Erstmal möchte ich dir sagen, dass sich so einiges für mich verändert hat, seit du uns das erste Mal besucht hast. ...
Hallo liebe Andrea!
Mein Frauchen hat mir gesagt, dass ich dir mal schreiben soll. Erstmal möchte ich dir sagen, dass sich so einiges für mich verändert hat, seit du uns das erste Mal besucht hast. Ein paar Sachen finde ich richtig gut und ein paar Sachen finde ich komisch und machen mir auch manchmal keinen Spass. Vorher hatte ich das Gefühl, ich kann machen was ich will. Meine Familie fand das zwar nicht immer gut und haben auch mit mir geschimpft. Aber ich musste es nur oft genug machen und irgendwann haben sie einfach aufgegeben. Das ist jetzt leider anders. Sie nerven mich so lange, bis ich dann aufgebe. Vor allem sagen jetzt Frauchen und Herrchen immer das gleiche. Das war auch nicht immer so. Ich wusste ganz genau bei wem ich was mehr darf und bei wem nicht.
Ganz extrem hat sich das Spazieren gehen verändert. Ich habe beigebracht bekommen, dass mein Radius die Leine ist. Das ist manchmal noch ein bisschen schwierig und nervig, denn da draussen ist es ja so spannend und alles richt so gut. Wenn ich dann wieder an der Leineziehen bleiben meine Herrchen einfach stehen oder gehen sogar zurück. Das finde ich schon ein bisschen blöd, dass sie mir jetzt den Weg zeigen. Aber das Ziehen ist noch blöder. Ich schaue jetzt auch oft beim Spazieren gehen zu meinen Herrchen. Wenn wir mit der ganzen Familie gehen, bleibe ich sogar mal stehen und warte auf den Rest. Schliesslich möchte ich, dass das Rudel zusammen bleibt. Was ich super toll finde, dass wir beim Spazieren gehen tolle“ Leckerli“ Übungen machen. Ich werde dann ans Geschirr genommen und bekomme das Signal „Achtung Training“, dann bin ich ganz aufmerksam, denn ich weiss jetzt bekomme ich gleich Leckerlis. Manchmal freuen sich meine Herrchen auch einfach nur und loben mich, das gefällt mir auch sehr gut.
Insgesamt sind meine Herrchen auch ruhiger geworden und bekommen viele Sachen auch ohne mich jetzt hin. Ich muss nicht mehr ständig aufspringen, wenn jemand in die Küche geht oder die Treppe runter kommt. Ich glaube die schaffen das ganz gut ohne mich. Ich habe dann auch mal Zeit micht zu entspannen. Im Urlaub durfte ich auch mit ins Restaurant. Eigentlich war es langweilig für mich, deswegen habe ich mich einfach mal unter den Tisch abgelegt. Aber Angst brauchte ich keine haben, meine Herrchen mal unter den Tisch abgelegt. Aber Angst brauchte ich keine haben, meine Herrchen waren ja dabei. Die klären das schon, wenn ich Hilfe brauche. Einen Wunsch hätte ich aber an dich. Ich würde so gerne mal wieder einfach so ohne Leine laufen. Meine Herrchen haben aber irgendwie Angst, dass ich dann weglaufe. Naja, so Unrecht haben sie damit vielleicht nicht. Vielleicht kannst du uns allen ein bisschen unterstützen, damit wir das zusammen schaffen. Vielen lieben Dank für das tolle Training und ich freue mich auf tolle schöne Sachen, die du uns beibringst.
Herzliche Grüsse
Deine Luna